Erste praktische Erfahrungen mit der Scopevisio Onlinebuchhaltung

Scopevisio ist eine Buchhaltungssoftware im Software-as-a-Service (SaaS) Modell.

Allerdings ist dieser Dienst noch sehr neu und hat meiner Meinung noch viele Kinderkrankheiten. Ich möchte im Folgenden meine Erfahrungen seit Februar 2011 hier schildern und vor allem die Tricks und Workarounds teilen, über die man wahrscheinlich zwangsläufig stolpert und die man ohne den Support von Scopevisio nur schwer selbst lösen kann.

Positiv:
+ integriertes Homebanking, und damit sehr einfaches Buchen der Kontotransaktionen (ideal bei IST-Versteuerung)
+ integriertes ELSTER und Umsatzsteuervoranmeldung fürs Finanzamt.

Aus den beiden oben genannten Gründen hab ich mich für diese Lösung entschieden, da ich dafür eine einfache und unkomplizierte Lösung suchte. Und ich wollte etwas, was auch auf MacOSX läuft.

Negativ:
– die Auswahl an möglichen Geschäftsvorfällen zum Buchen ist unvollständig und basiert auf SKR03, aber nicht komplett. Angeblich haben erfahrene Steuerexperten diese Liste zusammengestellt. Fakt ist, dass ich laufend irgendwas nicht finde oder nicht weiss wie ich etwas buchen soll (z.B. Fortbildungskosten für ein Fernstudium)

– Buchen von Bank auf Barkasse erfordert einen Workaround.

– Abruf der Kontotransaktionen für das Kreditkartengeschäftskonto klappen bei mir nicht (kann auch an der Bank liegen. Support von Visio hat sich das Problem angeschaut, arbeiten aber irgendwie mit einem externen Onlinebanking-Experten, der sich das mal anschauen will…)

– momentan gibt es einen Fehler, bei dem einige Kontotransaktionen doppelt auftauchen, obwohl diese faktisch nur einmal existieren. Der Support empfiehlt abzuwarten und in der Zwischenzeit nur eine der beiden Transaktionen zu buchen.

 

Support Anfragen:
Anschliessend möchte ich noch eine Frage/Antwort-Liste mit meinen Supportanfragen und den dazugehörigen Antworten beginnen, die ich weiterhin aktualisiere. Die Fragen und Antworten habe ich etwas gekürzt.

Frage: Wie buche ich eine einzelne Kontotransaktion auf meine Barkasse?
Antwort Scopevisio Support : …für die Umbuchung von Bank auf Kasse bietet sich derzeit folgender Workaround an: Buchen>Ausgaben>Ausgaben durchlaufend (gebucht wird auf Bank oder Verrechnungskonto je nachdem) Buchen>Einnahmen>Einnahmen durchlaufend (gebucht wird auf Kasse).
(Anmerkung von mir: Diese beiden Geschäftsvorfälle müssen erst noch in der Konfiguration aktiviert werden. Diese sind per Default deaktiviert.)

Frage 10.03.2011 17:39:30:…ich habe eine seltsame Sache beim abbruchen und verbuchen der Kontotransaktionen. Und zwar taucht im Scopevision Small Business eine Transaktion 2 mal auf. Der Buchungstext ist jeweils anders.  Wenn ich nun aber bei meiner Bank die Kontoauszuege anschaue, dann taucht diese Transaktion nur einmal auf.  Nun hab ich diese 2 mal im Scopevisio, kann sie aber nur 1mal verbuchen.
Antwort Scopevisio Support 11.03.2011 10:36:18: …wir haben uns das von Ihnen gemeldete Problem angeschaut und werden dieses im Laufe der nächsten Tage beheben, voraussichtlich bis Ende nächster Woche. Bitte verbuchen Sie bis dahin jeweils nur eine Position…

Frage 01.03.2011 17:35:50: wie verbuche ich Fortbildungskosten (Konto 6821 im SKR04 Kontenrahmen)? Ich habe Studiengebuehren fuer mein Fernstudium, und meine Steuerberaterin hat gesagt, dass ist Konto 6821. Ich finde in ihrem Programm nichts passendes
Antwort Scopevisio Support 09.03.2011 15:30:54: …vielen Dank für Ihre Mail und die damit verbundene Anfrage.  Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass wir zur Zeit in der Small Business keinen passenden Geschäftsvorfall zur Verfügung stellen. Wir haben Ihre Anforderung aufgenommen und werden diese in zukünftigen Releases berücksichtigen…

 

Update 14.04.2011:
Frage vom 05.04.2011: „ich habe eine KontoTransaktion von -XXX EUR auf meinem Geschaeftskonto. Dies ist die Abbuchung meiner Kreditkartenrechnung.
Dahinter verbergen sich allerdings verschiedene Positionen aus verschiedenen Rechnungen.
Wie kann ich diese eine Transaktion auf mehrere Buchungen aufteilen, so dass auch klar wird, dass sich diese Buchungen auf diese Transaktion beziehen?“

Antwort:
„ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Sie diese Transaktion händisch auf die einzelnen Positionen verteilen müssen. Sie sollten per Belegtext den Vorgang unterstützen.

Die Realisierung von Splittbuchungen in der Small Business ist in absehbarer Zeit nicht vorgesehen.

Frage vomm 18.05.: „ich bekomme fuer mein Buro von der Foerderbank XYZ eine Foerderung (DE-MINIMIS).
Wie verbuche ich die? Im SKR03 gibt es dafuer Konto 2743 Investitionszuschüsse. Welchem Geschäftsvorfall entspricht das in Scopevisio?“

Antwort Scopevisio Support: „Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir für Förderungen keinen entsprechenden Geschäftsvorfall in der Small Business haben. Wir werden Ihre Anforderung aufnehmen und diese in zukünftigen Releases berücksichtigen.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

99 Antworten auf Erste praktische Erfahrungen mit der Scopevisio Onlinebuchhaltung

  1. hello sagt:

    jjsytp [url=http://solwrl.com/]jzjxrro[/url]

  2. Axton sagt:

    Keep on working, great job!|

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA-Bild

*